Donnerstag, 16. Februar 2017

CD Einkäufe 2017

Auch heuer gibt es wieder die Liste aller Listen - aber ich denke und hoffe, die wird dieses Jahr echt mal wieder bisschen kürzer.

Legende wie immer:

Band neu in meiner Musiksammlung Album noch nicht bei Musik-Sammler.de eingetragen Noch nicht bei Musik-Sammler.de eingetragen gewesen, aber jetzt eingetragen Mp3-Käufe
Nicht fett markierte Namen sind ab jetzt Heftbeilagen, welche aber - sofern Heft mitgekauft wurde, nicht in die Summe miteinfließen, da sie nur Zugabe und nicht Primäraufwendung sind!

(24)

Atlantean Kodex - The White Goddess
The Black Heart Procession - Amore Del Tropico (X)

Nevermore - Dreaming Neon Black

Monsters Of Liedermaching - Nur Die Anderen Können Es Besser! #2 (X)
Rise Against - The Black Market
(X)
Trees Of Eternity - Hour Of The Nightingale (X)
If These Trees Could Talk - Red Forest

一 Various Artists - Juice Vol. 139 (X)

God Dethroned - Bloody Blasphemy

Communic - Where Echoes Gather
(X)
Arroganz - Dark And Deathless
Sacroscum - Drugs & Death (X)
Neaera - Ours Is The Storm (X)

Malky - Where Is Piemont (X)

Rishloo - Living As Ghosts With Buildings As Teeth (X)

Grim Van Doom - Grim Love

Regarde Les Hommes Tomber - Regarde Les Hommes Tomber

Der Weg Einer Freiheit - Finisterre (X)

Maré - Abschied (X)

Ancst - Moloch / In Turmoil (X)

Katatonia - Proscenium

Marsimoto - Ring Der Nebelungen

Celtic Frost - Innocence And Wrath
Agonoize - Apokalypse
 

Casper - Lang Lebe Der Tod (X)
Indestructible - Vengeance & Death
(X)
Deftones - Gore (X)
Pantera - Cowboys From Hell (X)

Iron Maiden - The Book Of Souls (X)

Opeth - Sorceress (X)
Billy Talent - Dead Silence (X)

Red Hot Chili Peppers - Californication (X)

Außerwelt Our Lives Out Of Balance
Apallic - Of Fate And Sanity (X)

Words Of Farewell - Immersion (X)

Down - III - Over The Under (X)
Black Sabbath - 13 (X)

Sepultura - Roots (X)
Diskriminator - Homunculus (X)
K.Pecx - Auf Kopfdruck (X)
Nachtmystium - The First Attacks - Demos 2000-2001 (X)
Ende - Whispers Of A Dying Earth (X)

Drowning The Light - The Serpents Reign
(X)
Iced Earth - Incorruptible (2x LP + CD, Artbook) (X)
Iced Earth - Incorruptible (CD-Digi) (X)
 

Iced Earth - Incorruptible (2x LP) (X)
一 Various Artists - Classic Rock Mixtape 60

Into Coffin - Into A Pyramid Of Doom (X)

Secrets Of The Moon - Stronghold Of The Inviolables (X)
 

Make A Change... Kill Yourself - Fri (X)
Lifelover - Dekadens (X)

Lifelover - Pulver (X)

Sargeist - Satanic Black Devotion (X)

Nocturnal Depression - Spleen Black Metal (X)

Mortifera - Vastiia Tenebrd Mortifera (X)

Forgotten Tomb - Obscura Arcana Mortis: The Demo Years (X)
Forgotten Tomb - Songs To Leave (X)

Welicoruss - Welicoruss (X)

Vardan - From the Pale Moonlight

Raven - The Murder Sessions
Grossstadtgeflüster - Muss Laut Sein

Arch Enemy - Rise Of The Tyrant
Portishead - Third
Portishead - Portishead
(X)
Khoma - The Second Wave (X)
一 Various Artists  - 50 Party Hits (X)
Almah - Fragile Equality / Almah (X)
Kamelot - Silverthor
n (X)

LEA - Vakuum (X)
Alex Mayr - Gut Gegen Böse EP (X)

Clawfinger - Use Your Brain (X)
Limp Bizkit - Chocolate St★rfish And The Hot Dog Flavored Water (X)
Lost Inside - Cold Days (X)

一 Various Artists - Journey to the End
 

Todgeweiht - Der Krieg Gegen Das Kreuz (X)
Nycticorax - Anima Tenebrarum (X)

一 Various Artists - Beyond Universe - A Journey Through Atmospheric Dark Arts (X)
Asenheim - Asenheim (X)

Ketelens' Brukke - Graeueltaten / Memories Of Life
(doppelt in Sammlung) (X)
Shadowdream - Part Of The Infinity
(doppelt in Sammlung!)
(X)
Uruk-Hai - Cirith Ungol
(dreimal in Sammlung!!) (X)

Drauggard - Da Nobis Tenebras (X)
Uruk-Hai - In Durins Halls (Return To The Mines Of Moria)
Eismond - Behind The Moon We Are Looking Into The Distance (X)
Kontra K - Labyrinth

Slash - Featuring Myles Kennedy And The Conspirators World On Fire
Dream Theater - Dream Theater
Candlemass - Death Thy Lover
Portishead - Dummy (X)
Carpathian Forest - Black Shining Leather (X)
Fenfire - Rubikon
Tiamat - The Astral Sleep
Deathspell Omega - Veritas Diaboli Manet In Aeternum: Chaining The Katechon
Helrunar - Baldr Ok Íss (X)
The Ruins Of Beverast - Blood Vaults (The Blazing Gospel Of Heinrich Kramer) (X)
Deep Purple - From The Setting Sun... (In Wacken) (X)
一 Various Artists - The Birth Of Rock'n'roll (X)
Insomnium - Since The Day It All Came Down (X)
Insomnium - Winter's Gate (X)




Summe: 783,41€



 

Freitag, 10. Februar 2017

# Reingehört # Blitzurteil: Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree

2016 war in vielerlei Hinsicht ein beschissenes Jahr, politisch, menschlich, musikalisch - genau genommen kann sicher jeder für sich etwas schlechtes als Beispiel heranziehen und muss sich dennoch die Frage stellen lassen, so darauf fokussiert - ist nicht jedes Jahr irgendwie schlecht? Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass einige inzwischen etablierte Größen von uns gegangen sind oder schwere Schicksalschläge verkraften mussten und dennoch oder vielleicht gerade deswegen ergab sich aber auch die Chance aus Musik mehr als Kunst, etwas Exestenzielles zu schaffen und größer gedacht, ein unglaublich intensives Spannungsfeld zu kreiieren.

Der Bogen mag weit geschlagen sein, nicht alles ist direkt miteinander vergleichbar, aber an und zwischen den Verknüpfungspunkten, den Perspektivwechseln ergibt sich ein großes Ganzes. Angefangen bei David Bowies "Blackstar", Nick Caves "Skeleton Tree" und endend mit Leonard Cohens "You Want it Darker" hatten wir ein unheilvolles Triumvirat, welches auch weltweit große Beachtung fand. Gehört habe ich bis dato noch keines davon, physisch fehlen tut mir bislang nur Cohen, bei welchem ich aber davon ausgehe, dass er mir am wenigsten von den dreien gefallen wird. Die meiste Hoffnung stecke ich ehrlich gesagt in Bowie, gegenüber Nick Cave war ich recht neutral und offen.
Spontan könnte ich als Pendant, bezogen auf die Thematik Communic mit "Bottom Deep" dazwischen werfen, aber das ist irgendwie eine andere Baustelle, gefühlt. Sicherlich nicht das passendste Wort, aber "Liga" wirft gleich mit qualitativen Erwartungshaltungen um sich. Ein nicht wirklich statthafter und sinnvoller Vergleich. Wie anmaßend wäre es Trauer zu werten?

Die Hintergrundgeschichte ist mir im Groben bekannt, den Film habe ich nicht gesehen, die Kritik hingegen schon und habe sie zum Teil auch nachvollziehen können, vorallem auch die negative über den Umgang, daher war und ist mir Authentizität wichtig. Ich hoffe nicht zu voyeuristisch oder gar sadistisch zu klingen, wenn ich mich gefühlt im Leid und Kummer der Menschen labe, aber mich faszinieren Extreme. Ich bin ein radikaler Dramaturg, um etwas zu bewegen muss die Sache auch weh tun, nicht nur aufrütteln sondern verstören, aber nicht seiner selbst Willen - zumindest nicht vordergründig oder nicht ohne Metaebene oder einer Überdosis Nihilismus. Ich bin der Meinung in vielen Bereichen Erfahrungen am Limit des Ertragbaren gehört, gesehen und vielleicht auch gemacht zu haben, nicht alles und allwissend - aber rein musikalisch denke ich, kenne ich mich mit künstlerisch vertretbaren Extremen aus.

Nach dem ersten Durchgang konnte das Album in meinen Augen auch nur grandios scheitern, meine Erwartungshaltung war utopisch hoch angesetzt und das fragile Album schon vorab zerbrochen. Das Album ist nicht nur fragil, es ist auch minimalistisch in der Instrumentierung - gewüscht hätte ich mir hingegen mehr Disharmonie, mehr Dilentantismus. Authentisch ist es, Nick Cave blutet ohne es nötig zu haben, seine Wunden zu zeigen. Ob deswegen keine Lyrics beiliegen? Stört mich hingegen aber eher, gerne hätte ich währenddessen mitgelesen, die Relevanz schien mir das Album vorab schon gehabt zu haben, um mir diese Zeit zu nehmen.

Dieser Text ist tatsächlich während und nach dem ersten Durchgang entstanden, be- oder ergriffen habe ich selbstverständlich noch nichts, der Umfang und die Tiefe wird erst im sich mehrmals gebrochenen Echo zeigen. Substanz ist auf jeden Fall da, wie viel wird sich zeigen. Überflüssig dem Ganzen selbstklärende Attribute wie melancholisch, niedergeschlagen, depressiv anzuheften - es ist aber nicht erschlagend, kann es vielleicht auch gar nicht sein, muss es nicht mal zwingend. Ich hatte nur einen wesentlich tieferen, emotionalen Erdrutsch erwartet, ja ihm sogar entgegengefiebert. Dafür fehlt mir aber noch ein wenig die persönliche, mich betreffende Identifitkation. Vielleicht erfährt man diese in Gänze auch nur als Elternteil mit der undenkbarsten, schmerzlichen Erfahrung. Vielleicht will ich es dann auch nie ganz erfahren müssen.

Aber ich denk es wird noch größer werden, sich hoffentlich festbeißen und festkrallen und seine spitzen Dornen in die Herzen schlagen. Blitze? Irgendwie unpassend...